Realitätsschock Podcast – Kapitel Migration mit Aminata Touré

Migration ist das Thema des zweiten Kapitels in “Realitätsschock” – das deutlich vielschichtiger ist, als es in den Debatten der zurückliegenden Jahre in Deutschland schien. Für den Realitätsschock-Podcast habe ich Aminata Touré um ihre Position gebeten. Aminata ist die erste afrodeutsche Vizepräsidentin eines deutschen Parlaments und die jüngste noch dazu. Sie ist gleichzeitig Expertin für Migrationsfragen und familiär involviert, denn ihre Eltern kamen aus Mali nach Deutschland und sie ist in einem Flüchtlingsquartier aufgewachsen. Im Podcast geht es besonders auch um die Verbindung zwischen Migration und Integration. Er besteht aus mehreren unterschiedlichen Teilen:

  • ein Ausschnitt aus einer Parlamentsrede und einem Medienbeitrag von Aminata
  • einem kurzen, von mir gelesenen Ausschnitt aus dem Kapitel Migration aus “Realitätsschock”
  • einer kurzen, persönlichen Episode von mir als Autor (ich habe einen Migrationshintergrund, mein Vater ist Argentinier)
  • sowie natürlich ein längeres, fast halbstündiges Gespräch mit Aminata

Leave a comment